Unternehmens-Geschichte

Dieter Blank blickt auf über 40 Jahre technische Ausbildung und Tätigkeiten zurück. Zunächst als Techniker im Bereich Kfz Technik und Flugtriebwerkmechanik ausgebildet, besuchte er die Deutsche Marine und absolvierte dort die See - Offiziersausbildung. Neben einer großen Anzahl an Marine spezifischen Lehrgängen überquerte er im Rahmen dieser Ausbildung zwei Mal mit dem Schulschiff „Deutschland“ den Atlantik und erwarb bereits in frühen Jahren als Kadett die ersten Segel- und Kraftbootscheine in der Marineschule in Flensburg Mürwik.


Als Marineflieger wurde er in den USA als Jet – Pilot ausgebildet und flog über viele Jahre den legendären Starfighter und den Tornado in der Marine. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Fluglehrer auf Überschalljets in leitender Position einer multi-nationalen Flugschule der Nato in Texas, USA, beendete er 1994 seine fliegerische Karriere. Für alle, die sich für Filme wie „Top Gun“ begeistern können, Dieter Blank hat bei seiner Ausbildung in den USA die „Top Gun“ als bester seiner Klasse gewonnen und nach Abschluss seiner Dienstzeit die Marine als Korvettenkapitän verlassen. Er begann nach einem parallel absolvierten Studium in Yacht Design und Naval Architecture noch im selben Jahr seine Tätigkeit als Yacht Designer und Konstrukteur und arbeitete in einem Konstruktionsbüro in Schleswig Holstein.


Nach der Gründung von blank yacht design sind seitdem in mehr als 25 Jahren zahlreiche Konstruktionen aus seiner Feder entstanden, darunter viele exklusive Einzelbauten, die weltweit im Einsatz sind.

Aus blank yacht design ist die Blank Yacht Design & Consulting GmbH entstanden und  bietet Ihnen mehr als 40 Jahre technische Erfahrung in Fahrzeugtechnik, darunter jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Aerodynamik, Yachtbau und Yachtkonstruktion. Mit uns können Sie auf eine über 25 jährige Erfahrung als Konstrukteur von zahlreichen Motor- und Segelyachten zurückgreifen.  Mit unseren Partnern verfügen wir nicht nur über ein umfangreiches Know How, sondern besitzen ein unerlässliches, gut funktionierendes und gut organisiertes Netzwerk  von Spezialisten in der Yachtbranche.


Die Blank Yacht Design & Consulting GmbH ist aus dem ständigen Bedarf von Spezialisten entstanden, die neben den üblichen Tätigkeiten von Consultants auch über solide Kenntnisse von Yachtkonstruktionen verfügen.       

Zu unseren Aufgaben der letzten Jahrzehnte gehörte nicht nur das Design und die Erstellung von Bauplänen und umfangreichen Berechnungen für unterschiedliche Yachten, sondern auch in hohem Maße der Bedarf Projekte zu organisieren und zu leiten, bis hin zu Modifikationen bestehender Konstruktionen, Schlichtung bei Streitigkeiten und dergleichen mehr.